Die unternehmerische Gesundheit im Fokus

In der ersten Ausführung des UnternehmerTALK 2022 zum Thema „Gesunder Chef – gesunde Firma“ am 08. Februar hatte Moderatorin Sabine Michel mit ihren beiden Gästen Norbert Samhammer, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Samhammer AG, und Wolfgang Bäumler, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Vantage Film GmbH, zwei Experten ins Studio nach Nürnberg eingeladen, die bereits vor vielen Jahren damit begonnen haben, den gesundheitlichen Aspekt in ihren beruflichen Alltag zu integrieren. Und das mit großem Erfolg.

Auf den ersten Blick kann man die immense Verantwortung der befreundeten Unternehmer aus Weiden i.d.OPf. nur erahnen. Die Samhammer AG, ein global agierender IT-Dienstleister, beschäftigt rund 500 Mitarbeiter weltweit. Bäumlers Vantage Film GmbH gehört zu den gefragtesten Anbietern spezieller Filmkamera-Objektive mit direktem Draht nach Hollywood und allen großen Filmstätten. Summa summarum: Die beiden Weidener haben es geschafft. Nur bleibt die Frage im Raum: Wie gelingt es ihnen, bei all dem Stress körperlich fit zu bleiben?

Norbert Samhammer erklärt, dass dies nur mit einem radikalen Lebenswandel funktioniert hat. Der Schritt hin zu ausreichend Sport, gesunder und meist veganer Ernährung, Yoga und jährlichen Entgiftungskuren kam selbstverständlich nicht über Nacht – vielmehr ist er das Ergebnis eines längeren Reflektierens gewesen: Will ich wirklich so weiter machen? Wie sieht es dann in 10 Jahren mit meiner Gesundheit aus? Die Erkenntnis: Nur mit der richtigen Balance aus „Familie, Gesundheit, Unternehmen“ bleibt Körper und Geist intakt.

Das alles könne, wie Wolfgang Bäumler treffend weiterführt, nur mit viel Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter funktionieren. Wenn geeignete Personen auf den richtigen Positionen sitzen, kann auch der Chef mal beruhigt den Kopf ausschalten. Bäumler, der regelmäßig für Vantage Film um die Welt reist, weiß das nur zu genau. Seinen Ausgleich findet er in ausdehnten Laufeinheiten.

Und was passiert, wenn der eigene Chef einen gesunden Lebensstil vorlebt? Er hat die Möglichkeit, seine Mitarbeiter zu inspirieren und vor allem zu motivieren! Samhammer, der in jeder Mittagspause eine Laufeinheit einlegt, wird mittlerweile von etlichen Mitarbeitern begleitet. Daneben steht auch die gesunde Ernährung ganz oben auf der Mitarbeiter-Agenda. Wichtig ist nur, das Thema nicht allzu verbissen anzugehen: Wenn ein Mitarbeiter in der Mittagspause lieber Leberkässemmeln an Stelle gesunder Snacks zu sich nehmen will, dann soll er das auch tun. Jeder kann frei über seinen Körper entscheiden, schmunzelt Norbert Samhammer.

Zurück

© 2022. UnternehmerTALK - MCD GmbH.

Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Impressum und unser Datenschutz. Cookies einstellen