Viele dringende Investitionen befinden sich aktuell auf der Agenda des deutschen Mittelstands. Glaubt man manch düsteren Prognosen, dann stehen die untätigen Unternehmen schon bald auf dem wirtschaftlichen Abstellgleis. Ohne Zweifel, viele dieser wichtigen Veränderungen benötigen Energie und das notwendige Kapital, doch wer hier mit Mut ans Werk geht, wird reich belohnt – da sind sich die Experten einig. Man muss nur wissen wie…

Lange Zeit hat die internationale Wirtschaft mit großem Respekt auf die vielen, erfolgreichen Familienunternehmen aus Deutschland geblickt. Doch diese stehen nun vor einer Fülle an Herausforderungen, die nur durch strukturiertes Um- und Neudenken zu bewältigen sind. Vor allem der Automotive-Sektor steht dabei im Fokus.

Female Leadership wird die unternehmerische Welt der Zukunft entscheidend prägen. Wird auch Zeit, sagen die Experten, schließlich sorgen Frauen in der Chefetage nicht nur für frischen Wind, sondern auch für innovative Konzepte. Eindrucksvolle Beispiele dafür gibt es längst.

Wer sich heutzutage das Bild eines erfolgreichen Unternehmers vor Augen führt, denkt sofort an unzählige Überstunden, einen ungesunden Lebensstil und akute Burn-Out-Gefahr. Doch viele Unternehmer haben die Risiken mittlerweile erkannt und steuern selbst mit gezielten Maßnahmen dagegen an. Das Thema Gesundheit ist in der Chefetage angekommen.

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie steht das Homeoffice ganz oben auf der Agenda kleiner und großer Unternehmen. Dabei fallen für Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer ungewohnte Aufgaben, Verpflichtungen und Themen an, über die es sich vorab zu sprechen lohnt.

Früher oder später muss sich jedes Unternehmen mit der Nachfolge beschäftigen und zahlreiche Fragen beantworten. Gerade die scheidende Generation schiebt dieses Thema gerne auf die lange Bank, dabei ist es wichtig, sich möglichst früh damit auseinander zu setzen

Unternehmen werden zur Zielscheibe für Hackerangriffe. Wie man sich wirkungsvoll davor schützen kann, verrieten die Experten beim 9. UnternehmerTALK am 28. September.

Seit Jahren kämpft der stationäre Einzelhandel mit dem Strukturwandel. Globalisierung, Digitalisierung und die Corona-Pandemie machen vor allem den kleineren Händlern zu schaffen. Mit den Folgen und möglichen Lösungen beschäftigte sich der UnternehmerTALK am 18. August.

Heinrich von Pierer war einer der bedeutendsten deutschen Manager und berät bis heute große Industrieunternehmen und innovative Mittelständler. Am 20. Juli war er gemeinsam mit Arnold Weissman zu Gast beim UnternehmerTALK.

Die Welt der Spitzengastronomie ist ein hartes Pflaster und erfordert viel Durchhaltevermögen. Einer, der es hier geschafft hat, ist Alexander Herrmann. Wie sein Erfolgsrezept aussieht, erzählte er in der Juni-Ausgabe des UnternehmerTALK.

Welche Erfolgsstrategien braucht ein Start-up, um mit Po-Duschen Millionen zu verdienen? Die Antwort darauf gaben uns Dagmar Wöhrl und Oliver Elsoud beim UnternehmerTALK am 11. Mai.

Seit über einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unser tägliches Leben und viele Unternehmen kämpfen um ihre Existenz. Wie man sich auf Krisen wie diese vorbereiten kann, diskutierten die Gäste des UnternehmerTALK am 15. April.

© 2022. UnternehmerTALK - MCD GmbH.

Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Impressum und unser Datenschutz. Cookies einstellen