Menschlich nah - strategisch weit

Wie Cyberkriminalität deutsche Unternehmen bedroht

Immer mehr deutsche Unternehmen werden Opfer von Cyberkriminalität und Hackerangriffen. Der UnternehmerTALK verrät dir, wie du dich davor schützen kannst.

Wie Cyberkriminalität deutsche Unternehmen bedroht

Immer mehr deutsche Unternehmen werden Opfer von Cyberkriminalität und Hackerangriffen. Der UnternehmerTALK verrät dir, wie du dich davor schützen kannst.

Seit Jahren nehmen die Angriffe aus dem Internet auf deutsche Unternehmen zu und stellen mittlerweile eine der größten Gefahren für unsere Wirtschaft dar.

Dabei werden enorme Lösegeldforderungen gestellt und Schäden in Milliardenhöhe verursacht. 2019 betrugen die Verluste durch Cyberattacken in deutschen Unternehmen ganze 88 Milliarden Euro.

Faktor Mensch als größtes Risiko

Allein diese Zahl macht deutlich, wie wichtig der Schutz von IT-Infrastrukturen in Unternehmen ist. Das erkennen auch immer mehr Verantwortliche und erhöhen ihre Investitionen in der IT-Sicherheit. Der Fokus liegt dabei auf der Anschaffung von Antivirensoftwares (91 %) und Firewalls (89 %).

Der Faktor Mensch als größte Sicherheitslücke spielt in den Investitionen eine eher untergeordnete Rolle. Dabei war dies gerade in der Corona-Pandemie ein leichtes Einfallstor für Cyberkriminelle. Die Umstrukturierung der Prozesse im Homeoffice und dem Anstieg an Remote Work nutzten die Angreifer für verstärkte Attacken. Laut einer Studie der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) stieg die Zahl der Phishing-Mails im vergangenen Jahr um 600 % an und auch Google lässt für Phishing-Webseiten ein Rekordhoch verlauten.

Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter für das Thema Cyber-Security sensibilisieren, wie sie ihre IT-Strukturen sinnvoll schützen können und wo die größten Gefahren lauern, erfährst du in unserem UnternehmerTALK vom 28. September mit Deutschlands bekanntestem Hacker Philipp Kalweit und Dr. Jörg Spilker, Leiter IT-Security der DATEV eG.

Beitrag teilen:
Olga Wiesner

Olga Wiesner

smic! Events & Marketing
Social Networks
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Ist KI ein Game-Changer für den Mittelstand?

Beim UnternehmerTALK tauschten sich Julian Knorr (CEO, ONESTOPTRANSFORMATION AG), Markus Zwingel (Geschäftsführer & CDO, FÜRST Gruppe) und Sabine Michel lebhaft über die Rolle der...

Vom Start-up zum Scale-up

Erfolgsgeschichte von Kloster Kitchen: Von der Idee mit Ingwer Shots zum Marktführer, ein Modell für Start-ups auf dem Weg zum Scale-up.

Führungskultur neu denken

Wie passen sich Führungskulturen an, um in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt Mitarbeiterbindung und Innovation zu stärken.

Wissen bewegen

Innovationskraft durch Synergie von Wissenschaft und Wirtschaft ist wichtig für mittelständische Unternehmen zur Anpassung an Markttrends.

Newsletter

EINWILLIGUNG ZUR VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Mit Setzen des Hakens willige ich ein, dass MCD GmbH meine oben genannten Daten zur Bereitstellung von Informationen über die angefragten Anliegen verarbeiten und nutzen darf. Im Sinne des Artikels 6 Absatz 1b der Datenschutzgrundverordnung DSGVO handelt es sich hierbei um vorvertragliche Maßnahmen.

Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und ist für die Zukunft jederzeit widerrufbar. Eine Nichterteilung der Einwilligung bzw. deren Widerruf führt dazu, dass MCD GmbH keine vorvertraglichen Leistungen erbringen kann. Weitere Informationen wie z.B. meine Betroffenenrechte gemäß Artikel 15 bis 22 der DSGVO oder Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme (z.B. zum Widerruf meiner Einwilligung zur Datenverarbeitung) finde ich in der Datenschutzerklärung.

Newsletter

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns. Bitte klicke auf den dort vorhandenen Link, um dein Newsletter-Abonnement abzuschließen.